13.07.2014 16:25 Alter: 10 yrs

ELS-Sommerkonzert: Eine beeindruckende Veranstaltung

Als Schulleiterin Brigitte Jung-Hengst nach dem Sommerkonzert der ELS von einer beeindruckenden Veranstaltung sprach, zeigte der Applaus, dass die überwältigende Mehrheit der Konzertbesucher ihr hier uneingeschränkt zustimmen konnten. Wieder hatte die Musikfachschaft der ELS für ein tolles Programm und den Einsatz nahezu aller Musikgruppen der ELS gesorgt. Die Vielfalt der Werkauswahl bot einen Überblick über das, was im Musikunterricht, den AGs und der Musikfreizeit im ablaufenden Schuljahr erarbeitet worden war.
»Menhir« von Filippo Ledda und »Sit Down You’re Rocking The Boat« von Loesser bildeten den Auftakt des Abends, gespielt vom Blasorchesters unter der Leitung von Clemens Duchardt. Das Streichorchester unter der Leitung von Felicitas Geyer spielte »A Sunny Day« (Nico Dezaire), »The Mason’s Apron« (Reel), »Rondeau« (aus: »The Fairy Queen« von Henry Purcell), »Espana« (Chabrier/ Waldteufel) und »Vivace« (Loeillet de Gant); solistisch unterstützt wurden die Streicher von Leonie Minor an der Flöte.
Mit populären Melodien stellte sich die Gitarrengruppe der ELS vor. Eine musikalische Rundreise mit vielem lokalen Flair boten die Bläser der Orchesterklasse 6a mit »La Donna E Mobile« (Verdi), »Fröhlicher Landmann« (Schumann), »An der schönen blauen Donau« (Johann Strauß), »Land Of Hope And Glory« (Elgar), »Viva Espagna« (Hovi), »Klezmer-Impressionen« (de Haan), »Ungarischer Tanz« (Brahms) und »Cancan« (Offenbach). Dirigiert wurden die Musiker von Clemens Duchardt.
Richtig voll wurde es auf der Bühne beim Auftritt des Chores der Klassen fünf bis zwölf (Leitung: Andreas Ziegler), der vom Streicherkammerorchester (Leitung: Claudia Drechsler) in den Stücken »Vois sur ton chemin« (aus »Les Choristes« von Barratier/ Coulais) und »The Moon« (Andy Beck) unterstützt wurde.
Anschließend spielte das Streicherkammerorchester alleine und interpretierte »Präludium für Streicher und Klavier« (Schostakowitsch) und »Ave Maria für Streicher und Klavier« sowie Georg Philipp Telemanns »Quartetto D-Dur für Blockflöte (Leonie Minor), Streicher und b.c.
Ein besonderer Höhepunkt war der Auftritt des kleinen Chors (Klassen fünf und sechs), der Telemanns komische Kantate für Bariton-Solo, Chor, Streicher und b.c. aufführte. Hier wirkten mit: das Streicherkammerorchester, Leonie Minor an der Blockflöte, Carlotta Brendel am Fagott und Benjamin Pizarro als Schulmeister. Hier freuten sich die Musiker besonders, die Unterstützung eines ehemaligen Schülers erhalten zu haben. Im Einzelnen wurden die folgenden Stücke dargeboten: »Ouvertüre und Rezitativ „Ihr Jungen, sperrt die Ohren auf«, »Rezitativ und Chor „Das war ein rechtes Meisterstück«, »Ceciderunt«, »Rezitativ „Das war eins aus dem C“« und »Aria „Wer die Musik nicht liebt und ehret“«. Die kleine Opernszene war von Benjamin Pizarro und den jungen Sängerinnen und Sängern mit viel Musizierfreude in Szene gesetzt worden.
Gefeiert wurde auch der Auftritt des Kammerorchesters unter der Leitung von Clemens Duchardt, das den Triumphmarsch aus Verdis »Aida«, »When A Man Loves A Woman« und Duke Ellingtons »Caravan« darbot.
Nachdem der gesamte Chor (Klassen fünf bis zwölf) mit Pharrell Williams‘ Hit »Happy« für noch bessere Laune im Publikum gesorgt hatte, folgte noch ein stimmgewaltiges Finale und ein letztes Glanzlicht: ein Auftritt gemeinsam mit dem Streicher- und Kammerorchester. Aus »Amistad« hörte man »Dry Your Tears, Africa« von John Williams. Die Leitung hatte Andreas Ziegler. Die Ernst-Ludwig-Schule erreichte dieser Tage die erfreuliche Nachricht, dass das Hessische Kultusministerium der Bad Nauheimer Schule erneut den Titel »Schule mit Schwerpunkt Musik« verliehen hat.