06.05.2019 13:56 Alter: 5 yrs
Kategorie: fb1, französisch

Cinéma français für die 7e

Die letzte Woche vor den Osterferien stand für die 7E ganz im Zeichen des französischen Kinos. Dabei ging es um Spielfilm Les Choristes von Christophe Barratier, der dem deutschen Publikum als Die Kinder des Monsieur Mathieu bekannt ist. Er erzählt die Geschichte von Clément Mathieu, der Ende der 1940er Jahre als Musiklehrer an ein Internat kommt und dort militärische Strenge und menschliche Kälte vorfindet. Ihm gelingt es mit der Kraft der Musik gemeinsam mit seinen Schülern seine Umgebung positiv zu beeinflussen.
Die Schülerinnen und Schüler der 7E zeigten sich sehr beeindruckt von der menschlichen Wärme, die Mathieu als Lehrer ausstrahlt. Beeindruckt hat sie auch die Filmmusik und dabei insbesondere der grandiose Chorgesang. Musik- und Französischlehrer Andrej Bozic versprach Vois sur ton chemin, gamins oubliés nach den Ferien in den Musikunterricht mitzubringen. Begleitet wurde der Filmnachmittag von einem selbstgemachten französischen Mittagsbuffet.
Andrej Bozic