05.11.2018 17:35 Alter: 5 yrs

Auszeichnung „Schule mit Schwerpunkt Musik“

Für ihre ausgezeichnete Arbeit im Bereich Musik wurde die Ernst-Ludwig-Schule erneut für weitere vier Jahre zertifiziert.

Die Zertifikatsübergabe erfolgte in feierlichem Rahmen am 26.09.2018 in Frankfurt durch Staatssekretär Dr. Manuel Lösel, der die Leistungen der Schulen im Bereich der kulturellen Profilbildung würdigte und hervorhob, dass Musik das Schulleben verändere und bereichere; auch trage sie zur Persönlichkeitsentwicklung der Schülerinnen und Schüler bei.

Erstmals war die Ernst-Ludwig-Schule im Schuljahr 2010/2011 in den Kreis der Schulen mit Schwerpunkt Musik aufgenommen worden. Damit verbunden war der Auftrag, den interessierten Schülerinnen und Schülern durchgängigen Musikunterricht zu ermöglichen sowie theoretische und praktische Inhalte vertiefend miteinander zu verknüpfen. Nachdem sich die Konzepte der Bläserklasse und daran anschließend der Orchesterklasse in enger Zusammenarbeit mit der Musikschule Bad Nauheim etabliert hatte, ist die Zahl der Schülerinnen und Schüler, die sich in den Musik-AGs sowie den verschiedenen Ensembles einbringen, stetig gestiegen. Das Niveau, das mittlerweile erreicht wurde, zeigte sich im vergangenen Schuljahr beim Abschlusskonzert des COACH’N’CONCERT-Projektes im Sendesaal des Hessischen Rundfunks. Auch auf den halbjährlichen Kammermusikabenden, den Sommer- und Weihnachtskonzerten sowie den Beteiligungen bei Viva la musica sowie den Chorsängertagen können alle Beteiligten immer wieder begeistern.

Eva Pfeiffer-Heidecke
Foto: HKM und JHe