12.11.2017 15:53 Alter: 6 yrs
Kategorie: Musik, fb1

Zusammenarbeit mit dem HR - ELS nimmt an COACH'N'CONCERT teil

Mit großer Freude war im Frühsommer die Nachricht des Hessischen Rundfunks aufgenommen worden, dass das Orchester der Ernst-Ludwig-Schule als eine von drei Schulen für das Projekt COACH‘N’CONCERT 2018 ausgewählt wurde.
Das Projekt richtet sich an Schulorchester hessischer Schulen und ist ein Format zur Breitenförderung in der Orchesterarbeit. Die Verbindung von Schule und professioneller Musik ist allen an dem Projekt Beteiligten ein ganz besonderes Anliegen. Das Schulorchester der ELS kommt nun in den Genuss eines musikalischen Coachings durch Musikerinnen und Musiker des hr-Sinfonieorchesters über etwa acht Monate.
Mitte September war es soweit und die gemeinsame Probenarbeit mit Musikern vom hr-Orchester konnte beginnen. Die Proben werden von allen Beteiligten als sehr anregend und zielführend beschrieben.
Planung und Durchführung der Ensemblearbeit liegt auf Seiten der ELS bei Musiklehrer Clemens Duchardt, der als „Händelprojekt“ Auszüge aus der Ode „Alexanderfest“ ausgewählt hat. Die Einstudierung auf Seiten der Bläsergruppe erfolgt durch Michael Höfele (hr) und Clemens Duchardt (ELS), die Streicher werden durch Karin Hendel (hr), Barbara Petit (hr) und Claudia Drechsler (Musikschule Bad Nauheim & ELS) betreut.
Höhepunkt und gleichsam Abschluss des Projektes wird am 28. April 2018 sein, denn dann werden alle beteiligten Schulorchester im großen Sendesaal des Hessischen Rundfunks vor Publikum spielen.
Der Hessische Kultusminister Prof. Dr. Lorz, Schirmherr des Projektes, hat seine Teilnahme am Abschlusskonzert bereits zugesagt.
Derzeit arbeiten alle Ensembles der Ernst-Ludwig-Schule intensiv an den Vorbereitungen für die Weihnachtskonzerte. Schon beim Weihnachtskonzert der ELS am 18.12.2017 in der Bad Nauheimer Kirche St. Bonifatius kommen aus dem Händelprojekt die Ouvertüre und jeweils ein Satz aus dem berühmten Harfenkonzert sowie dem eingebundenen Concerto grosso zur Aufführung. Dazu und zum zweiten Weihnachtskonzert am 20.12.2017 in der Mehrzweckhalle der ELS sind alle Interessierten jeweils ab 19:30 Uhr herzlichst eingeladen. Das Blechbläserensemble wird bereits am 15.12.2017 auf dem Weihnachtsmarkt der Stadt Bad Nauheim im Sprudelhof zu hören sein.

Gesponsert wird das Projekt vom Lions Club Frankfurt Paulskirche.

Eva Pfeiffer-Heidecke