07.05.2017 15:01 Alter: 7 yrs
Kategorie: Deutsch

OVAG-Lesetournee gastierte an der ELS

Die OVAG-Lesetournee gastierte an der Ernst-Ludwig-Schule. Drei Preisträger vom 13. Literaturwettbewerb – Lena Binsack (Augustinerschule Friedberg), Antonia Faust (St. Lioba-Schule, Bad Nauheim) und Christian Sedlak (Student in Gießen) stellten ihre Werke den Schülerinnen und Schülern der E-Phase und Vertretern der neunten Klassen vor.

Fachbereichsleiterin Eva Pfeiffer-Heidecke wandte sich an Julian Klein als Vertreter der OVAG-Öffentlichkeitsarbeit und lobte das Engagement der OVAG, diesen Wettbewerb durchzuführen. Sie begrüßte mit Stadträtin Kerstin Eisenreich eine offizielle Vertreterin der Stadt. Sie bedankte sich auch bei den Organisatoren Thomas Hergesell und Fachsprecher Christian Liebchen.
Thomas Hergesell erinnerte an den Welttag des Buches, der in diesem Jahr zum 22. Mal begangen wurde, nannte Zitate zum Lesen und Schreiben und ermunterte die anwesenden Schüler der E-Phase und der neunten Klassen, selbst Geschichten zu schreiben.

Julian Klein vom Veranstalter des Jugend-Literaturpreises informierte über die Modalitäten des Wettbewerbs und verwies auf den attraktiven Hauptpreis, einen viertägigen Workshop mit Autoren und Journalisten, mit deren Hilfe die Siegergeschichten in »Gesammelte Werke« veröffentlicht werden. Außerdem entsteht ebenfalls unter professioneller Anleitung ein Hörbuch.
Lena Binsack von der Friedberger Augustinerschule trug als erste auf dem Podium ihre Geschichte vor. »Gott ist tot« spielt im fiktiven Ort Hintersbach und ermöglicht ganz neue Einblicke in die Religion, indem die Frage gestellt wird, wie sich das Leben in einem Dorf verändert, wenn sich die Nachricht verbreitet, dass Gott verschwunden ist.
Christian Sedlak, Student in Gießen, befand sich bereits 2009 und 2011 unter den Preisträgern und kam im vergangenen Jahr auf den zweiten Platz. Seine Geschichte »CuSO4*5H2O« handelt von der Faszination von der Farbe Blau. Der Protagonist reist um die Welt, um das Blau zu finden, das dem Blau der Augen seiner Angebeteten entspricht.
Von der Nachbarschule St. Lioba kam Antonia Marie Faust. Ihr Text »Godda« befasst sich mit einer geheimnisvollen Gabe. Als die Protagonistin Heilkräfte in sich entdeckt, gerät sie in eine Krise.
Im Anschluss an die verschiedenen Lesungen konnten Fragen gestellt werden. Dieser Aufforderung kamen die ELS-Schülerinnen und Schüler gerne nach und erhielten spannende Einblicke in den Wettbewerb, den Prozess des Schreibens und Redigierens von Texten.